Innereien
Lebergulasch
60 dag Leber, 6 dag Fett,
20 dag Zwiebel,
Paprika, Essig, Majoran, Knoblauch;
1/8 l Rahm, 1 dag Maizena, Pfeffer, Salz.
Feingehackte Zwiebel in Fett goldgelb rösten, Majoran, zerdrückten Knoblauch und die kleinwürfelig geschnittene Leber dazugeben, dünsten lassen, Zuletzt mit versprudeltem Rahm und Maizena verkochen und würzen.
Leber (Hausrezept)
2 große Zwiebel in Rapsöl oder braun rösten lassen. Kurz vorm braun werden ca. 1/2 kg Leber, fein in Scheibchen geschnitten, dazugeben und gut durchrösten.
Mit einem Schuß Essig ablöschen, zudecken, etwas anziehen lassen.
Mit Mehl gut stauben, unterrühren und etwas Wasser dazugeben. Einköcheln lassen. Salzen , Pfeffern, Majoran dazugeben und ein bißl Suppengewürz.
Gut mit Reis und grünem Salat.
Leber, italienische Art
2 große Zwiebel in Rapsöl oder Olivenöl braun rösten lassen. Kurz vorm braun werden ca. 1/2 kg Leber, fein in Scheibchen geschnitten, dazugeben und gut durchrösten.
Mit einem Schuß Essig ablöschen, zudecken, etwas anziehen lassen. Salzen , Pfeffern und sofort servieren.
Gut mit Brot und grünem Salat.
Leberschnitzel in Rahmsoße (Tante Mariedl)
60 dag Schweinsleber, Majoran,
2 dag Mehl, 4 dag Fett;
1/8 l Rahm, Pfeffer, Salz.
Leberscheiben mit zerriebenem Majoran bestreuen, eine Seite in Mehl tauchen, rasch abbraten, aufgießen, verkochen und mit Rahm, Pfeffer und Salz abschmecken.
Nierndln in Soße (Hausrezept)
2 große Zwiebel in Rapsöl braun rösten lassen. Kurz vorm braun werden ca.4 Nierndln säubern, fein schneiden, dazugeben und gut durchrösten.
Mit einem Schuß Essig ablöschen, zudecken, etwas anziehen lassen.
Mit Mehl gut stauben, unterrühren und etwas Wasser dazugeben.
Einköcheln lassen.
Salzen , Pfeffern, Majoran dazugeben und ein bißl Suppengewürz.
Gut mit Reis und grünem Salat.
Pikante Leber
Zutaten für 4 Portionen:
400 g gemischte Leber (Schein und Rind)
500 ml passierte Tomaten (frisch oder Packerl)
60 g Rapsöl
1 TL Paprikapulver ( rosenscharf wenn man es pikant will und mild, wenn man es nicht scharf mag, - man kann auch zusätzlich etwas rote, frische, kleingeschnittene Paprikaschote mit dem Zwiebel mitbraten))
1 große Zwiebel
Würzen:
Prise Süßstoff od. Zucker , Salz, ein bisschen Suppenwürze,
Majoran, Thymian, Piment, Lorbeerblatt, Chili
bißl Mehl zum „ stauben“
Die Leber in Stücke schneiden. In ca. 30 g Fett schnell scharf anbraten, mit Mehl stauben und unter häufigem Wenden abbraten, bis kein Blut mehr austritt. Aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen. In die Pfanne das restliche Fett zugeben, dann die in Ringe geschnittenen Zwiebel goldbraun rösten lassen, Paprikapulver dazugeben, kurz mitrösten und mit den passierten Tomaten ablöschen. Mit den Gewürzen gut abschmecken, bis zur gewünschten Konsistenz einköcheln und dann die Leber wieder hinein geben und kurz ziehen lassen. Gut mit Reis und Salaten.
Tiroler Leber (Tante Mariedl)
60 dag Schweinsleber, Majoran,
2 dag Mehl, 6 dag Fett, 5 dag Zwiebel,
2 dag Mehl, Essig, Salz, 1/8 l Rahm.
Leber in 1/2cm dicke Scheiben schneiden, mit zerriebenem Majoran bestreuen, eine Seite in Mehl tauchen, rasch abbraten. Im Bratenfett gehackte Zwiebel goldgelb rösten, stauben, aufgießen, verkochen lassen, mit Essig und Salz abschmecken, Rahm und Leber dazugeben.