Gläser Getreide Zwischenraum Kuchen Zwischenraum Mehlspeisen Zwischenraum Torten Zwischenraum Desserts Zwischenraum Füllungen und Glasuren Zwischenraum Kekse Zwischenraum Brot und Gebäck Zwischenraum Ausgebackenes Zwischenraum Grundrezepte Zwischenraum Einkochen und Konservieren Zwischenraum Getränke Zwischenraum Hausmittel Zwischenraum Ostern Zwischenraum Gästerezepte

 

Kartoffelgerichte




Braterdäpfel

Braterdäpfel

Kartoffel bißfest dämpfen, in einer Pfanne in etwas Rapsöl Zwiebel anlaufen lassen. Die in Scheiben geschnittenen Kartoffeln dazugeben, gut abrösten, salzen, pfeffern, frische Kräuter drüber.

Tipp: Man kann mit den Zwiebeln, Schinken, Wurst oder gekochtes Rindfleisch mitrösten, in Blätter geschnittenen Knödel, oder /und ein Ei drübergeben und mitrösten. (Gröstl). Frischen Schnittlauch,
Salat dazu....

|top|


Braterdäpfel mit Zucchini und Faschiertem

1.5 kg Kartoffeln
500 g Faschiertes, gemischt
2 kleine Zucchini
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
Salz und Pfeffer
3 EL Öl (Oliven)
Kräuter, nach Geschmack

Die Kartoffeln in reichlich Wasser kochen, bis sie gar sind. Die Kartoffeln werden dann geschält und geschnitten. Während dessen die Zwiebel schälen und in halbe Scheiben schneiden und die Knoblauchzehen schälen und zerdrücken. Die Zwiebel mit den Knoblauchzehen und dem Faschiertem in einer Pfanne anbraten. Ist das Faschierte krümmelig,  können die Kartoffelscheiben dazugegeben werden. Die Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini werden nun ebenfalls mit in die Pfanne gegeben. Nach Geschmack abwürzen.

|top|


Bratkartoffeln im Rohr

Bratkartoffeln im Rohr

In einem Schälchen ca.2 EL Olivenöl, Salz, Paprika, Pfeffer, Suppenwürze, Grillgewürz ...- nach eigenem Geschmack- mischen.

Kartoffeln schälen, spalten, die Würzmischung mit beiden Händen unter die Kartoffeln mischen, auf dem Blech verteilen und im Rohr braten, bis sie schön kross und braun sind.

Tipp: Backpapier  drunter spart Putzzeit!

|top|


Eachtlingplattln (Kartoffelplattln)

1 kg gekochte, mehlige Kartoffel heiß durch die Presse drücken,
mit 40 – 50 dag (Vollkorn)Weizenmehl verbröseln,
mit ¼ kg mageren Topfen ( Quark), 2 Eier, 3 Teelöffel Salz
rasch zu einem glatten Teig kneten, eine Rolle formen,
Scheiben abschneiden, 3 mm dick auswalken (nicht zu dünn),
in sehr heißem Butterschmalz, das zur Hälfte mit Öl gemischt sein kann,
auf beiden Seiten goldgelb backen,
die "Plattln" gehen auf wie Hasenöhrl( Blattlkrapfen).

Sie werden mit kurz gekochtem Sauerkraut, dem ein "Stich "Butter beigegeben wurde, serviert.
Sauerkraut mit geschn. Zwiebeln anbraten, etwas aufgießen, verköcheln lassen, nach Geschmack würzen.
Man gibt etwas Sauerkraut auf die „ Plattln“, rollt sie ein und isst sie aus der Hand.

Ausprobiertes, Lungauer Rezept, sehr gut.

|top|


Erdäpfelgulasch

Erdäpfelgulasch Erdäpfelgulasch

Erdäpfelgulasch Erdäpfelgulasch

500 g Erdäpfel, mehlig
1 l Rindsuppe
1 Zwiebel
2 EL Paprikapulver, edelsüß
2 Knoblauchzehen
2 EL Majoran
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
2 Paar Frankfurter oder Speckwürste ( Knacker)

Erdäpfel schälen und vierteln. Fein geschnittene Zwiebel in einem großen Topf glasig dünsten, den Paprika beigeben und kurz mitrösten. Mit der Suppe aufgießen, die Erdäpfel sowie den gepressten Knoblauch, Salz, Pfeffer und Majoran beigeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten dünsten (bis die Erdäpfel zu zerfallen beginnen). Zum Schluß die in Scheiben geschnittenen Frankfurter beigeben ( oder die halbierten, kurz angebratenen Knacker) und auf kleiner Flamme noch 5 Minuten köcheln lassen.

|top|


Erdäpfelknödel

700 g  Kartoffeln, geschält
100 ml Milch
350 g  Kartoffeln, gekocht, vom Vortag
80 g  Mehl
3 Eigelb
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Rohe Kartoffeln in eine Schüssel mit kaltem Wasser fein raspeln. Kartoffeln herausheben, kurz ausdrücken und den Vorgang wiederholen, damit ein Teil der Kartoffelstärke ausgewaschen wird.

Die geriebenen Kartoffeln in einem Küchentuch fest ausdrücken. Die trockene Masse in eine Schüssel geben und mit kochendheißer Milch übergießen. Abkühlen lassen.

Gekochte Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken und mit Mehl und Eigelb zur Milch-Kartoffel-Mischung geben.
Alles gründlich durchkneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus dem Teig mittelgroße, glatte, runde Knödel formen.

In einem großen Topf Salzwasser aufkochen und die Knödel bei milder Hitze in etwa 20 Minuten garziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausheben und in einer vorgewärmten Schüssel servieren.

Man kann diese Knödel auch mit Fleisch- oder Wurstfarce füllen und in Suppe reichen oder mit zerlassener Butter und Salat.

|top|


Erdäpfellaibchen

Erdäpfellaibchen Erdäpfellaibchen

Erdäpfel dämpfen, abschälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken.

Dazugeben:
Salz, 1-2 Eier, Pfeffer, Kräuter nach Geschmack, etwas Muskat gerieben.

Gut abmengen und dann soviel Mehl zugeben, dass die Masse gut bindet.

Laibchen formen.

In fingerhoch Rapsöl langsam ausbacken.

Tipp: wenn man gebratene Zwiebel und Speck, oder Schinken dazumischt, dann hat man eine eigenständige, sättigende Mahlzeit. Salat dazu.

|top|


Erdäpfelpüree

Zutaten für 2 Personen:

400 g Kartoffeln, Meersalz, Kümmel
1/4 l Milch, Muskat,weißer Pfeffer

Kartoffeln waschen und mit der Schale in Salzwasser mit etwas Kümmel garen.
Abschütten, abschälen und durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken.
Heiße Milch dazu gießen , mit einem Schneebesen kräftig durchrühren und das Erdäpfelpüree mit Meersalz, Muskat und wenig weißen Pfeffer abschmecken und warm stellen.

|top|


Erdäpfel-Rosmarin-Spiess

Kartoffeln gut waschen (evtl. in einer Salatschleuder schleudern, da dort die Oberfläche aufgerauht wird und sie beim grillen knuspriger werden)
Anschließend 10 Minuten in Salzwasser vorkochen. Mit kaltem Wasser abschrecken und mit einem Metallspiess durchbohren.
Die Rosmarinzweige entblättern (bis auf ein Büschel am oberen Ende) und die vorgestochenen Kartoffeln aufspießen.
Spieße mit Öl einpinseln, Salzen und Pfeffern.
Alufolie auf den Grill legen, die abgestreiften Rosmarinblätter darauf verteilen und die Spieße darauf durchgaren bis die Kartoffeln gut gebräunt sind! (dauert noch ca. 10-15 Minuten). Wenden nicht vergessen!

Passen auch super zu gegrilltem Lamm!

|top|


Erdäpfelsoße- Hausrezept

dieses ist ausprobiert und ein altes Rezept meiner Großmutter.

Erdäpfelsoße- Hausrezept Erdäpfelsoße- Hausrezept

Einbrenn (mit Butter, Mehl) bereiten, langsam mit Wasser aufgießen unter ständigem Rühren.
(Es soll nach dem Verkochen eine sämige Soße sein). In Scheiben geschnittene Kartoffeln dazugeben (rohe), 1 Lorbeerblatt und weichkochen lassen.
Würzen mit: Meersalz, Pfeffer, Spritzer Essig, Majoran, etwas Suppenwürze, eine Messerspitze Curry. Essiggurkerln klein schneiden und dazugeben. Noch etwas köcheln lassen. Das Lorbeerblatt jetzt rausnehmen.
(Wer will kann kleingeschnittenes, gekochtes Rindfleisch dazugeben)

|top|


Kartoffelbeilage mit Knoblauch

250 g Kartoffeln (festkochend)
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
Meersalz
Schnittlauch

Kartoffeln waschen, ca. 25 Min. dämpfen. Abgießen, kalt abschrecken und möglichst heiß schälen. Durch ein Sieb in eine Schüssel drücken (oder durch die Kartoffelpresse). Knoblauch schälen, drücken, zu den Kartoffeln geben. Olivenöl und Zitrone unterrühren; mit Salz abschmecken. Schnittlauch waschen, schneiden (legen), unterrühren. Fertig!

Passt sehr gut zu verschiedenem Gemüse, Fleisch, Soßen etc.

|top|


Kartoffel Blinis

2 mittelgroße mehlige Kartoffel schälen und in Salzwasser weich kochen. Ausdampfen lassen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken.

2 Eier sowie 40 ml Obers und 20 ml Milch unterrühren, salzen und mit Muskat würzen. Die Masse für eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Danach in einer beschichteten Pfanne nur mit wenig Butter kleine Blinis ausbacken. (1 Esslöffel voll Masse ergibt ein Blini – die gesamte Masse ergibt ca. 15 Blinis).

|top|


Kartoffelgnocchi gratiniert

900 g Kartoffeln, 1 Tasse Wasser, 1/2 TL Kümmel ,
250 g (Dinkel)-Vollkornmehl ,2 Eier, 2 Tl Kümmel ,1 1/2 Tl Vollmeersalz ,
ca. 4 Liter Wasser, 4 Tl Vollmeersalz, 1 El Olivenöl, kaltgepreßt
200 g würziger Reibkäse, 50 g Butter, 1 Bund Schnittlauch

Kartoffeln in Wasser mit Kümmel kochen, schälen und heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Frisch gemahlenes Dinkelvollkornmehl, Eier, Kümmel und Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten.

Teig in 4 gleich große Teile schneiden und aus jedem Teil auf leicht bemehlter Arbeitsfläche eine lange, dicke Rolle (Ca. 2 cm) formen. Jede Rolle mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheibchen (=Gnocchi) schneiden. Wer möchte, kann die Gnocchi noch mit leichter Quetschbewegung des Daumens nach außen formen. Wasser mit Salz und Öl zum Kochen bringen und Gnocchi einlegen. Bei leicht geöffnetem Topf Wasser zum Sieden bringen und Gnocchi 10 Minuten darin ziehen lassen. Mit einem Sieblöffel herausnehmen und in gut gefettete Feuerfest-Form legen. Gnocchi je nach Formgröße nebeneinander oder aufeinander legen. Mit geriebenem Käse bestreuen und Butterflöckchen auflegen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200°, mittlere Schiene bis zur leichten Bräunung (ca. 25 Minuten) backen. Mit Schnittlauch bestreut Servieren.

Dazu frische Salate reichen.

|top|


Kartoffelgratin

1 kg gekochte geschälte Kartoffeln, festkochend
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
200 g Schlagobers
1/4 l Milch
100 g Emmentaler, gerieben
1 El Butter

Kartoffeln in Scheiben schneiden. Ofen auf 200° C vorheizen. Kartoffelscheiben schuppenförmig in eine feuerfesten Auflaufform einschichten. Jede Lage leicht salzen und pfeffern.

Schlagobers mit Milch mischen und kräftig salzen und pfeffern. Käse über die Kartoffeln streuen. Mit der Schlagobers-Milch übergießen und die Butter in kleinen Flöckchen auf dem Gratin verteilen.

Für ca. 30 Min. in den Backofen geben.

|top|


Kartoffelknödel mit Fleischfülle und Sauerkraut

Für 4 Personen

500 g Kartoffel
250 g Mehl
1 Ei
Salz
250 g Geselchtes
Zwiebel
Rapsöl
250 g Sauerkraut
1 TL Kümmel

Kartoffeln in der Schale weichkochen (ca. 20 Minuten), noch heiß schälen und sofort durch die Presse drücken. Erdäpfelmasse mit dem Ei, dem Mehl und dem Salz zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Zwiebel anbraten, Geselchtes fein würfeln, vermischen und in 8 kleine Kugeln formen. Teig in 8 Kugeln teilen, diese flachdrücken, die Hascheekugeln draufsetzen und mit Teig umhüllen. Knödel nun in siedendem Salzwasser 15 Minuten kochen. Inzwischen das Sauerkraut mit dem Kümmel in wenig Wasser dünsten.

Tipp: Man kann die Kugeln auch etwas kleiner machen und als Einlage zu einer Suppe reichen.

|top|


Kartoffelpuffer

Kartoffelpuffer Kartoffelpuffer

500 g rohe Kartoffeln reiben, in einem Tuch ausdrücken, salzen,
1 gehäufter EL Mehl dazugeben, vermischen.

Mit einem Esslöffel Häufchen in das heiße Öl in der Pfanne setzen, glattstreichen und auf beiden Seiten knusprig braten.

Mit eingerührtem Sauerkraut ( Rezept siehe bei Gemüse) servieren.

Ich habe viele Kartoffelpufferrezepte probiert mit mehr Zutaten wie Zwiebeln, Ei etc. Aber dieses einfache Rezept meiner Großmutter schmeckt uns immer noch am besten.

|top|


Krauterdäpfel

1 gr. Zwiebel
1 EL Olivenöl
Kartoffeln (pro Person 1/2 ), geschält, kleingeschnitten
Weißkraut (gleiche Menge wie Kartoffeln), in grobe Stücke geschnitten
Salz
1-2 EL Kümmel
1-2 EL Öl

Zwiebel in Olivenöl andünsten. Kartoffeln dazugeben, Weißkraut auf die Kartoffeln verteilen. Soviel heißes Wasser auffüllen, daß das Kraut nicht ganz bedeckt ist. Etwa 20-30 Min. kochen lassen, Salz und Kümmel dazugeben. Vom Herd nehmen und 15 Min. stehen lassen. Am Tisch 1-2 EL Öl unterrühren.

|top|


Patate al forno

Kartoffeln im Rohr

Patate al forno Patate al forno

Patate al forno Patate al forno

Kartoffeln schälen und achteln, in eine Auflaufform geben. Etwas Rindfleisch klein schneiden druntermischen (wer kein Fleisch mag, kann diesen Punkt auch entfallen lassen).

Zwiebeln schälen und streifig schneiden , drauf verteilen, salzen, pfeffern, eine Dose Tomaten (in Stücken) drauf verteilen, etwas Suppenwürze drüberbröseln, mit etwas Wasser aufgießen. Oreganum drüberstreuen und ein paar Spritzer Olivenöl drauf verteilen.

Ins Rohr schieben und backen, bis die Kartoffeln weich und obenauf etwas braun sind.

|top|


Pikanter Kartoffelauflauf

Kartoffel kochen, abkühlen lassen, blättrig schneiden. Pfanne mit Rapsöl ausfetten und Kartoffel reingeben. Gekochte, geschnittene Eier, Wurststückerl, etwas Salz (nicht zu viel- kommt ja noch Käse), Pfeffer darübergeben und zum Schluß die Mischung aus Milch, 2 Eiern, Pfeffer, geriebenen Pecorino oder Parmesan ( kann aber auch Emmentaler sein), drüberleeren. Bei 180° ins Rohr bis der Käse oben braun wird.

|top|


Rohrerdäpfel gefüllt

 Für 6 Portionen:

1.5 kg grosse frische Erdäpfel
2 Tomaten
1 kleine Zucchini
1 gelber Paprika
1 Bund Petersilie
150 g  Sauerrahm
Kräutersalz und Pfeffer
Oregano, getrocknet
125 g Mozzarella

Erdäpfel unter fließendem  bürsten und gardünsten. Tomaten, den gelben Paprika und die Zucchini fein würfeln. Die Gemüsewürfel mit klein gehackter Petersilie und dem Sauerrahm verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

Die gegarten Erdäpfel flach auf die Arbeitsfläche legen, die oberen Drittel abschneiden und die Erdäpfel mit einem Kaffeelöffel oder einem Kugelausstecher vorsichtig etwas aushöhlen. Mit der Gemüsemischung füllen und mit dem in kleine Würfel geschnittenen Mozzarella bestreuen.

Die gefüllten Rohrerdäpfel im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Heißluft 180°C) etwa 10 Minuten überbacken, bis der Mozzarella gut geschmolzen ist.

|top|


Tiroler Hoasna mit Sauerkraut

für 4 Personen:

2 große Erdäpfel
250 g Butter
¼ l Milch
Salz
750 g Mehl
Schweineschmalz zum Backen

Für das Sauerkraut:
1 kg Sauerkraut
1 kleine Zwiebel
80 g Speck
1 EL Öl
5 Wacholderbeeren
1 Msp. Kümmel
pflanzliche Suppenwürze
Salz, Pfeffer

Erdäpfel weich dämpfen und schälen. Butter gemeinsam mit der Milch erwärmen. Erdäpfel noch warm pressen und mit der Milch vermischen. Erdäpfelmasse salzen und mit dem Mehl zu einem festen Teig verkneten. In einer Schüssel zugedeckt rasten lassen.

Kraut mit etwas Wasser weichköcheln. Zwiebel und Speck würfelig schneiden, in Öl glasig anbraten. Sauerkraut und Gewürze beigeben, etwas dünsten lassen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswalken, Rechtecke ausradeln oder schneiden. In einer Pfanne reichlich Schmalz erhitzen, Hoasna herausbacken.

Hoasna mit Sauerkraut auf Tellern anrichten.

|top|