Ostern bei Ingrid
Meine Ostereier
In unserer Gegend gibt es eine spezielle Art des Ostereierfärbens.
Die " eingewickelten" Eier mit Kräutern. Durch " Spielen " mit den Farben erzielt man oft ganz erstaunliche Ergebnisse. Der spannendste Augenblick ist immer das Auswickeln der fertig gefärbten Eier.
Ich tauche die Eier in verschiedene Farben, nicht nur in eine. Besondere Effekte ergibt auch ein bißchen andere Farbe mit dem Löffel draufgeträufelt.
Ein besonderes Farbenspiel wird auch durch nur teilweises Eintauchen in eine Farbe erreicht.
Man nimmt ein Windelfleckerl, oder ein Stückerl Nylonstrumpfhose pro Ei. Darauf gibt man kleingeschnittene Zwiebelschalen und die in Wasser getauchten Kräuter, Himmelschlüssel- und Krokusblüten..
Nun wickelt man das Ei fest im Fleckerl ein und dreht die Enden gut zusammen, die man dann verknotet oder mit einem Gummiband oder Band fixiert.
Die Farbe nach Vorschrift auflösen. Die eingewickelten ( vorher 8 Minuten lang in Essigwasser gekochten und mit kaltem Wasser abgeschreckten ) Eier in die Farbe geben und je nach gewünschter Farbintensivität drinnenlassen. Zum Abtropfen auf Papier legen und gegebenenfalls mit anderen Farben weiterbehandeln nach Lust, Laune und Fantasie.
Die Farbreihenfolge sollte von der hellsten Farbe bis zur dünkelsten Farbe erfolgen. Jede einzelne Farbe aufheben, bis alle Eier fertig sind, da man sie ja noch für Farbeffekte brauchen könnte.
Nun die Umhüllung aufschneiden und die Eier vorsichtig rausnehmen.
Mit Speckschwarte oder Ceres einreiben, sobald die Eier gut trocken sind.
Man kann die Eier auch mit Fäden umwickeln, mit Wachs verzieren, bemalen usw. Auch gravieren ist eine gute Möglichkeit.
Ostertisch
Jedes Zusammenkommen der Familie zum gemeinsamen Feiern und Essen bekommt durch einen etwas festlicher gedeckten Tisch einen netten Rahmen.
Osterbrunch ist auch nett!
Colomba di pasqua
ist ein typischer italienischer Panettone.
Zu Ostern symbolisiert die Form des Kuchens eine Friedenstaube.