Pikante Kleingerichte
Biersemmeln
Aus Semmeln jeweils eine Zehe von der Mitte aus hochheben. Mit den Fingern vorsichtig eine Höhle in der Semmel schaffen und mit folgender Fülle anfüllen.
Kleinwürfelig geschnittenen Emmentaler und kleinwürfelig geschnittene Kantwurst mischen, gut pfeffern und mit einem Schuß Bier vermischen.
Nach dem Füllen die eine Zehe wieder drüberklappen. Die Oberfläche der Semmel gut mit Bier benetzen und im heißen Rohr bei 160 Grad ein paar Minuten backen, bis der Käse in den Semmeln geschmolzen ist. Sofort servieren.
Bosna
1 Bosnabrötchen (in Ermangelung ein Baguette aufbacken) aufschneiden und wieder geschlossen im Kontaktgriller etwas kross backen. Füllen mit gegrillten Bosnawürstln oder Bratwürstln. Würzen mit kleingeschnittenen Zwiebeln, Senf und Bosnagewürz (Curry und etwas Paprika kann man auch nehmen.) In Papier wickeln und von Hand essen.
Camenbert im Blätterteig
Camenbert in der Mitte aufschneiden. Zwiebel in Öl anschwitzen und kleingeschnittenen Speck dazurösten. Kartoffel in Scheiben schneiden und weichdünsten.
Blätterteig (2 x Camenbert = 1 Teig - bei kleinerem Käse wie Schlosskäse reicht 1 Teig.) aufscheinden, Käsehälfte darauflegen und belegen mit Zwiebel/Speck, Kartoffelscheiben, 2. Hälfte raufsetzen und den Teig fächerartig einklappen. Mit flüssiger Butter bestreichen und bei 190° ca. 25 Minuten backen.
Eierbrote und belegte Brötchen
Man kann natürlich noch elegantere Happen machen und diese z.B. in Papierförmchen setzen, wie meine Tochter Marisa das ab und zu macht (ist schon mehr Arbeit). Siehe Bilder anschließend....
Weißbrot, Sandwich, Vollkornbrote, Ajourgebäck ect. - ganz nach Geschmack- nicht zu dick in Scheiben schneiden.
Mit verschiedenen Aufstrichen bestreichen ( bei Eierbrötchen z.B. Mayonaise...).Dabei immer drauf achten, dass die Aufstriche dann mit dem Belag zusammenpassen.( Aufstriche: siehe Button: Aufstriche).
Verschiedene Sachen vorbereiten, die man dann drauflegt. Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.
Gurkerl fächern, oder in Scheiben schneiden, Tomaten, Gurkerl, Paprika, Radieschen, Karotten, Schnittlauch, Kräuter u.v.a.m.,
mit Förmchen (Tupper oder auch kleinen Keksausstechern) Käse ausstechen,- dabei die Negative und Positive verwenden , hartgekochte Eier am besten mit dem Eierschneider aufschneiden....usw.
Ein Tablett mit Brötchen gewinnt für das Auge noch mehr, wenn man zum Beispiel Tortenspitzen unterlegt.
Pizzasemmerl
Für 4 Personen
8 Semmerl
100 g Mozarella
125 g geriebener Parmesan und Emmentaler gemischt
125 g Salami und/oder Schinken
1 EL Oregano
2 Eier
1 rote Paprika
1 Zwiebel
etwas Olivenöl
Öl mit Frischkäse, Käse und Eiern vermischen. Paprika, Zwiebeln und Salami würfeln und dazugeben.
Die Semmerl halbieren und mit der Masse bestreichen. Im Backrohr bei 180 Grad überbacken.
Zwiebelkuchen
Germteig:
500 g Mehl, 30 g Germ, 2 EL Rapsöl,
1/4 l Milch, 1/2 TL Salz,
Belag:
200 g durchwachsener Speck,
(Kalorienbewußte lassen diesen einfach weg...)
1000 g Zwiebeln, 1/4 l sauren Rahm, 100 g Butter ,
3 Eier, 1 TL Mehl, Salz, 1 TL Kümmel, Muskat, 1/4 TL weißer Pfeffer,
Alle Zutaten für den Germteig in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Den Teig an einem warmen Ort etwa 1/2 Stunde gehen lassen. Geschälte Zwiebeln einmal teilen und in Scheiben, -bzw. Ringe schneiden. Zwiebeln in Butter andünsten, aber keine Farbe annehmen lassen. Sobald sie abgekühlt sind, mit saurem Rahm, dem TL Mehl, den Eiern und allen Gewürzen vermischen. Den Teig ausrollen und auf ein Blech auf Backpapier legen und die Zwiebelmischung daraufstreichen.
Der Teigrand muß etwas höher sein, damit die Zwiebelmasse nicht herunterlaufen kann.
Den Kuchen im Rohr bei 160 - 170 Grad ca. 25 Min backen. Die Speckwürfel anbraten und über den fertigen Kuchen geben.
Tipp für eine andere Variante: Wenn mans eilig hat, dann kann man auch einen gekauften Mürbteig in einer großen Tortenform auslegen (auch den Rand), ein paar Bröseln auf den Boden draufgeben, dann die Zwiebelmasse draufleeren und wie oben backen.
Bilder oben teilweise mit Dinkelmehl gebacken.
Super schmeckt der Zwiebelkuchen zu Neuem Wein!